Slideshow 1

  • FigurenP1030006 1200x250

Stiftungsversammlung zum 5-jährigen Jubiläum der Stadtteil-Stiftung

Veröffentlicht in Aktuelles

Stiftungsversammlung Musiker Eberhard GutjahrJuni 2015 – Die Jahresversammlung unserer Stiftung am 10. Juni 2015 war diesmal für alle Anwesenden etwas ganz Besonderes. Und das nicht nur, weil wir anlässlich unseres 5-jährigen Jubiläums einen stolzen Blick auf unsere Arbeit und Erreichtes zurückwerfen konnten. Zum ersten Mal gab es ein musikalisches Rahmenprogramm durch den Musiker Eberhard Gutjahr, der dann auch sehr zur Freude der Gäste neben teils nachdenklichen, teils rockigen Liedern auch ein zünftiges „Wie schön, dass du geboren bist ...“ anstimmte.

Der Kuratoriumsvorsitzende Jobst von Schwarzkopf fand dazu die passenden Worte und erinnerte daran, wie damals aus einem ersten Gedanken seitens Ullrich Höft, Jörn Hermening und Wolfgang Rust (ASB) eine heute erfolgreiche Stiftung für Hemelingen und seine fünf Ortsteile wurde.

Stiftungsversammlung Saal„Nach einem Jahr haben wir 80.000 € Stiftungskapital, habe ich damals prognostiziert. Das war etwas weit aus dem Fenster gelehnt“, gibt er heute zu. Aber das Ziel wurde trotzdem erreicht. Heute liegt das Kapital bei knapp 150.000 €. Stiftungs-Schatzmeister Harald Grote hierzu mit einem Augenzwinkern: „Die nächste Zielmarke, die Viertelmillion, ist damit gesteckt.“

Auch in Sachen Stifteranzahl hat sich in fünf Jahren einiges getan. Waren es am Anfang der Jahresversammlung noch 106, so musste die Zahl im Laufe des Geburtstagsabends gleich wieder korrigiert werden. Wilfried Hautop, Geschäftsführer des Martinshofs „Werkstatt Bremen“, der mit einem wortwitzigen und emotional mitreißenden Impulsvortrag von der Arbeit der Werkstatt für Behinderte berichtete, schloss sich spontan dem Reigen der Stifterinnen und Stifter an.

Welche Projekte die Stiftung in den letzten Jahren umgesetzt hat, die finanzielle Entwicklung, Stifterzahlen und einen Einblick in unsere eigenen Projekte Bürgerbrunch, Jobmesse „praktisch“ und das Stiftungsmahl – das alles zeigt unsere pdfBroschüre zum Herunterladen als pdf.

Stiftungsversammlung StiftungsteamNatürlich werden wir uns auch in den nächsten Jahren aktiv für unseren schönen Stadtteil einsetzen. Besonders im Fokus sind kurz- und mittelfristig die Themen „Kinder- und Jugendförderung“ und „Altengerechter Stadtteil“. Wir würden uns freuen, auch weiterhin viele Menschen an unserer Seite zu haben – als Sponsoren für Hemelinger Projekte, als ehrenamtliche Unterstützer oder als Gäste auf unseren Veranstaltungen.