Slideshow 1

  • FigurenP1030006 1200x250

Presse

Veröffentlicht in Presse

Sie sind Medienvertreter und haben Fragen? Sie benötigen Bildmaterial für einen Bericht? Gern erzählen wir Ihnen mehr über unsere Stiftung, unsere Förderprojekte und die Menschen hinter den Kulissen.

Ihr Ansprechpartner für Medienanfragen:

Jana Hoffhenke (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Presse-Meldungen

5. Praktikumsparcours an der WOS in Hemelingen - September 2016

September 2016 – Auch in ihrer 5. Ausgabe war die Praktikumsmesse in der Wilhelm-Olbers Schule wieder ein voller Erfolg. Rund 700 Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen des Bremer Ostens nahmen am begehrten Praktikumsparcours teil und übten sich in beruflicher Praxis bei über 20 regionalen Praktikums- und Ausbildungsbetrieben...
pdf Die gesamte Meldung als pdf-Version.

Jens Crueger ist neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung - Mai 2016

Bremen, Mai 2016 – Die letzte Vorstands- und Kuratoriumssitzung der Stadtteil-Stiftung im Mai war gleich in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Denn die anstehende Neuwahl des Vorstands bedeutete am Ende nicht nur die Neu-Besetzung der Position des Vorstandsvorsitzenden mit dem Bürgerschaftsabgeordneten Jens Crueger.

pdf Die gesamte Meldung als pdf-Version.

Ankündigung: 5. Bürgerbrunch 2016 in Vorbereitung - April 2016

Sebaldsbrück, April 2016 - Am Sonntag, den 5. Juni 2016 startet ab 11 Uhr der 5. Bürgerbrunch der Stadtteil-Stiftung Hemelingen. Diesmal soll das Rondell vor dem ehemaligen Eingang des beliebten Sebaldsbrücker Bades zur Frühstücks- und Brunchfläche umfunktioniert werden – sehr passend finden wir, denn das Bad feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum.
pdfDie gesamte Meldung als pdf-Version.

Stadtteil-Stiftung Hemelingen richtet Flüchtlingsfond ein - November 2015

Bremen, November 2015 – Das Flüchtlingsthema geht uns alle an! Die Anforderungen zur Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen nehmen zu, auch im Stadtteil Hemelingen. Die Stadtteil-Stiftung will aktiv helfen und hat nun deshalb einen Fonds zur Überstützung von Flüchtlingen in Hemelingen eingerichtet...
pdfDie gesamte Meldung als pdf-Version.

Gelungenes 6. Stiftungsmahl in der Wilhelm-Olbers Oberschule - Oktober 2015

6. Stiftungsmahl in der Wilhelm-Olbers-Oberschule: Ein gelungener Abend mit 160 Freunden der Stiftung, darunter viele namhafte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Hemelinger Institutionen.
pdfDie gesamte Meldung als pdf-Version.

Ausbildungsmesse “prakTISCH” ging in die vierte Runde - Oktober 2015

1. Oktober 2015 – Bereits zum vierten Mal wurde die Turnhalle der Wilhelm-Olbers-Schule Schauplatz der Schüler-Ausbildungsmesse „prakTISCH“., initiiert von der Stadtteil-Stiftung Hemelingen. Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse aus Schulen des Bremer Ostens waren eingeladen, sich in praxisnahen Übungen in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren.
pdfDie gesamte Meldung als pdf-Version.

Stadtteil-Stiftung dankt Auszubildenden für Einsatz beim 5. Stiftungsmahl - November 2014

Bremen, November 2014 – Zertifikate, Fotobuch, Kinokarten und ein kleines Trinkgeld obendrauf: Für ihre großartige Unterstützung beim 5. Stiftungsmahl am 10. Oktober wurde den Auszubildenden des ibs (Institut für Berufs-und Sozialpädagogik e.V.) nun noch einmal in einer offiziellen Feierstunde gedankt.
pdfDie gesamte Meldung als pdf-Version.

Gütesiegel für Stadtteil-Stiftung Hemelingen - September 2014

Bereits zum dritten Mal bekam die Stadtteil-Stiftung Hemelingen am vergangenen Wochenende das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen. Das Siegel bescheinigt, dass die Stadtteil-Stiftung die vom Bundesverband festgelegten „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ erfüllt. Kriterien sind unter anderem Unabhängigkeit, Gemeinwohlorientierung, Transparenz und offene Strukturen.
pdfDie gesamte Meldung als pdf-Version

Neues Kuratorium auf Stiftungsversammlung 2014 gewählt - Juli 2014

Bremen, 24. Juli 2014 – Auf der diesjährigen, feierlichen Stiftungsversammlung der Stadtteil-Stiftung Hemelingen stand neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem ersten Exkurs in zukünftige Projektvorhaben auch die Wahl eines neuen Kuratoriums an. Gastgeber war wie bereits 2013 der Verein Impuls e.V., die den ehemaligen Sitzungssaal im “alten” Hemelinger Rathaus für die rund 60 Gäste zur Verfügung stellten...
pdfDie gesamte Meldung als pdf

Ausbildungsmesse "praktisch" - Oktober 2013

Hemelingen, 25. Oktober 2013 – Zum zweiten Mal wurde die Turnhalle der Wilhelm-Olbers-Schule Schauplatz der Schüler-Ausbildungsmesse „praktisch“. Nachdem bereits im vergangenen Herbst Hunderte Schülerinnen und Schüler der Einladung der Organisatoren gefolgt waren, war auch in diesem Jahr die Resonanz wieder sehr groß. Rund 500 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse aus sechs Schulen des Bremer Ostens folgten mit Begeisterung der Einladung...
pdf Die gesamte Meldung als pdf-Version.

Erfolgreicher Jahresrückblick - August 2013

Bremen, 21. August 2013 – Auf ihrer diesjährigen Stiftungsversammlung zog die Stadtteil-Stiftung Hemelingen positive Bilanz ihrer bisherigen Arbeit. Man blicke auf höchst erfolgreiche drei Jahre zurück, in denen die bei der Gründung der Stiftung gesetzten Ziele und Ideen stetig verfolgt und viele Projekte erfolgreich umgesetzt wurden, war am Montagabend im gut gefüllten Sitzungssaal des alten Hemelinger Rathauses zu vernehmen. Über 50 Stiftungsmitglieder und Gäste waren gekommen, “so viele waren wir noch nie”, freute sich Stiftungsvorsitzende Rainer Nalazek. Das Interesse ist deutliches Zeichen dafür, dass die Stiftung fest im Stadtteil angekommen ist...
pdf Die gesamte Meldung als pdf-Version.